Navigation / Stellplatzsuche

Material-Empfehlung: Weltreise
März 7, 2017
Von Süd nach Nord
März 12, 2017
Show all

Navigation / Stellplatzsuche

Ad usum navigantium:

  • Zur Navigation können wir folgende offline GPS Apps empfehlen: Scout (ios) oder Mapsme (Android)
  • Die Stellplatzssuche in Südamerika wird durch die App „IOverlander“ zum Kinderspiel!

    Printscreen der Ioverlander App

  • Für die Stellplatzsuche in Nordamerika ist die App „Allstays Camp & RV“ empfehlenswert. Diese zeigt übersichtlich Trailerparks, Walmart Parkplätze, BLM public lands, usw.
  • Trotz moderner Hilfsmittel haben wir für die grobe Routenplanung gerne auf Karten aus Papier zurück gegriffen. In Südamerika stellt die Beschaffung von Kartenmaterial eine Herausforderung dar. Aus diesem Grund waren wir sehr froh, dass wir schon in Europa die Strassenkarten des Reise-Know-How Verlags gekauft hatten. Diese Karten bieten einen guten Überblick. Allerdings sei an dieser Stelle anzumerken, dass wir auf der Reise einige Male die Erfahrung machen mussten, dass die Karten Ungenauigkeiten/Fehler aufwiesen. So wurde z.B. in Ecuador eine 4-spurige Fernverkehrstrasse auf der Karte von Reise-Know-How als unbefestigte Nebenstrasse ausgewiesen. Auch den umgekehrten Fall haben wir erlebt: In Bolivien stellte sich eine auf der Karte als befestigte Fernverkehrsstrasse ausgewiesene Strasse als im Nirgendwo endender Feldweg heraus. Um unliebsame Überaschungen zu vermeiden, sollte man die durch die Karten gegebenen Informationen immer hinterfragen/überprüfen (Navigations-App, Strassenschilder, Einheimische fragen)

    Nicolas plant unsere nächste Route

  • Sollte man dennoch noch offene Fragen oder Probleme haben, so empfiehlt sich die Facebook-Gruppe „Panamerican Travelers Association“

Comments are closed.