Material-Empfehlung: Weltreise

KFZ Versicherung
März 7, 2017
Navigation / Stellplatzsuche
März 7, 2017
Show all

Material-Empfehlung: Weltreise

Aufgrund unserer persönlichen Erfahrungen empfehlen wir, folgendes Material mitzuführen:

  • Gas Adapter: Um die europäischen Gasflaschen in Südamerika füllen zu lassen oder südamerikanische Flaschen an europäische Wohnmobile anzuschliessen, benötigt man entsprechende Adapter. Diese können bei der Firma Seabridge bestellt werden.
  • Strom Adapter: Fast jedes Land in Südamerika hat andere Steckdosen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, entsprechende Reiseadapter schon von zu Hause aus mitzubringen.
  • Verlängerungskabel: hier empfehlen wir ein mindestens 30 m langes Verlängerungskabel mitzuführen (inkl. entsprechenden Adpatern). Um Leistungsverluste in Ländern mit 110 V zu verhindern, sollte von Anfang an darauf geachtet werden, dass der Querschnitt der Adern für 110 V ausgelegt ist.
  • Trafo: Ab Ecuador beträgt die Spannung +- 110 Volt. Um die Geräte weiter betreiben zu können, empfiehlt es sich in Europa einen entsprechenden Trafo zu kaufen. Oder aber auf ein Batterieladegerät zu setzen, welches bei sämtlichen Eingangsspannungen zwischen 110 V und 240 V arbeitet. Einen guten Trafo bis 1500 W haben wir bei der Firma Seabridge gekauft. Im Zusammenhang mit der Spannung empfiehlt es sich auch, ein entsprechendes Spannungsmessgerät mitzuführen. Wir haben es immer wieder erlebt, dass auf den Steckdosen starke Abweichungen von der Sollspannung zu finden waren.
  • WLAN Antenne: Immer mehr Campingplätze und Gemeinden in Südamerika bieten ein WLAN an. Meist befinden sich die Router aber weit entfernt vom eigenen Stellplatz. Um dennoch ein Signal zu Empfangen empfiehlt sich der Einsatz einer WLAN Antenne. Wir nutzen den WLAN Verstärker (Travel Connector) der Firma Batlink und sind damit sehr zu frieden! batlink.de

    Travelconnector von Batlink

  • Auffahrkeile: Viele Stellplätze auf unserer Reise waren nicht niveliert. Aus diesem Grund nutzten wir die mitgeführten Auffahrkeile fast täglich, um unseren Camper ins Lot zu bringen. Wir empfehlen mindestens zwei, wenn nicht vier Keile mitzuführen.
  • Karten: siehe hierzu das Thema „Navigation“
  • Klimaanlage/Ventilator: Je nach Region kann es während der Reise sehr heiss werden. Hat man bei seinem Fahrzeug die Möglichkeit, so sollte man über den Einbau einer Klimaanlage nachdenken. Ist kein Einbau möglich, so sollte man zumindest Ventilatoren kaufen, um während der Nacht gut schlafen zu können. Besonders empfehlenswert sind auch Deckenventilatoren, welche in die schon bestehenden Dachluken am Fahrzeug gebaut werden können.

Comments are closed.