Fahrzeugtechnik
März 7, 2017
Material-Empfehlung: Weltreise
März 7, 2017
Show all

KFZ Versicherung

Südamerika:
In Südamerika kann grundsätzlich nur eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Wir empfehlen die Versicherung über Klaus Schubert (info@abgefahren.info) abzuschliessen. Die angebotene Haftpflichtversicherung deckt die Mercosur-Staaten Brasilien, Paraguay, Uruguay, Chile, Bolivien und Peru ab und kann via Email schon von zu Hause aus abgeschlossen werden. Die Bearbeitungszeit dauert ungefähr zwei Wochen. Nach erfolgreichem Abschluss, wird einem eine Kopie der Police via Email zugesendet. Diese Police muss in FARBE und auf A4! ausgedruckt werden.

Weitere angefragte Versicherungen (Speiser Seguros, Gdansk, Alliance sowie Harnisch) waren bei uns weitaus teurer. Des Weiteren schlossen diese Versicherungen alle Peru aus. Dies hat den Nachteil, dass nicht alle Grenzübergänge nach Peru genutzt werden können, da nur an einigen Grenzübergängen eine Versicherung abgeschlossen werden kann.

In Ecuador kann als Reisender keine KFZ Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden (2016/2017). Bei einem Schadenfall übernimmt der Staat die Kosten.

Die KFZ Versicherung für Kolumbien kann direkt an der Grenze abgeschlossen werden. Bei der Einfahrt nach Kolumbien kontrolliert niemand, ob eine Versicherung abgeschlossen wurde. Allerdings muss die Versicherung bei Kontrollen durch die Verkehrspolizei vorgezeigt werden. Wir schlossen unsere Versicherung für Kolumbien direkt an der Grenze Ipiales ab. Dort finden sich in Baucontainern zwischen dem Ecuadorianischen und dem Kolumbianischen Grenzposten zahlreiche Anbieter. Ein Vergleich der Angebote lohnt sich!

Mexiko:
Bei der Einreise nach Mexiko wird nicht kontrolliert, ob man über eine KFZ Versicherung verfügt. Wir empfehlen aber dennoch eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen, denn in Mexiko gilt: Bei einem Unfall wird man so lange inhaftiert, bis die Unschuld durch ein Gericht geklärt und die Schadensersatzansprüche des Opfers beglichen wurden. Bei der Deckungssumme (Haftpflicht) sollte man unbedingt darauf achten, die höchste angebotene Deckungssumme von US $500’000 auszuwählen. Die Versicherung kann vor der Einreise bequem übers Internet abgeschlossen werden.

Hier die Links zu ein paar Anbietern:

Lewis & Lewis
MotorMexiko (hier haben wir versichert)
BajaBound
Mexpro
Progressive Mexiko
Sanborn’s

Comments are closed.